Während draußen der Regen so dahin prasselte wollten wir etwas Sommerfeeling in unsere Küche zaubern und so entstand das einfache aber sehr schmackhafte Rezept für das karibische Huhn auf Orangen, serviert mit Kokosreis. Weinbegleitung: Zion Weiß
Zutaten:
- Für den Reis: Reis, Kokosflocken, etwas Kokosmilch, Salz
- Für das karibische Huhn:
- Ausgelöste Hühnerbrust (aber je nach Geschmack auch mit Hühner-Haxal (Keulen) oder -Flügerl)
- 2-3 Orangen
- Limette
- Kokosmilch
- Gemüsesuppe
- Gewürze: Ras el Hanout (von Sonnentor), Salz, Chili, Pfeffer
Zubereitung:
Eine Orange schälen und filetieren. Die weiteren Orangen auspressen. Die Limettenschale fein abreiben. Für die karibische Marinade den Orangensaft mit dem Limettenabrieb und Raz el Hanout gut mischen. Die Hühnerteile damit einreiben (dies kann auch schon am Vortag vorbereitet werden) und im Kühlschrank gut durchziehen lassen.
Das Hühnerfleisch aus der Marinade nehmen und von allen Seiten im heißen Öl scharf anbraten. Die Marinade wird noch mit Salz, Chili und Pfeffer etwas nachgewürzt und mit Kokosmilch aufgegossen. Mit Gemüsesuppe noch etwas strecken. In einer Auflaufform wird dann das Hühnerfleisch in der Marinade zusammen mit den Orangenfilets im Ofen bei 180°C für ca 30 Minuten gebraten. Immer wieder die Marinade/Sauce kontrollieren und bei Bedarf mit Gemüsesuppe nachgießen.
Während das Huhn im Ofen gart, wird der Reis gekocht. Vorab nur mit etwas Salz gewürzt. Wenn der Reis weich ist, werden die Kokosflocken und die Kokosmilch untergemischt. Menge je nach Geschmack und der Reis ist fertig.
Zum Servieren wird der reduzierte Orangen-Bratensaft am Teller angerichtet, das geschnittene Hühnerfleisch oder die Hühnerteile darauf appetitlich drapiert. Der Reis wird auf einem Beistellteller serviert.
Unser Zion Weiß passt perfekt und kann auch schon während des Kochens genossen werden. Wir wünschen viel Freude beim Nachkochen und gutes Gelingen!